Passion für Bach - IN NEUEM GEWAND
- 30. Mär 2025
- Enschede
Bachs Anpassungen und Aufführungen zeigen die Flexibilität des musikalischen Genies.
Bachs Anpassungen und Aufführungen zeigen die Flexibilität des musikalischen Genies.
Im 18. Jahrhundert probierten Komponisten ihre Musik an so vielen Orten wie nur möglich aufzuführen.
Manchmal zwangen die lokalen Umstände sie, sich der ursprünglichen Besetzung anzupassen. So fügte Bach irgendwann zwischen 1717 und 1720 zwei Gambenteile zu an ein älteres Konzert für zwei Bratschen, Cellos, Kontrabässe und Bässe continuo, weil sein Brotgeber in Köthen dieses Instrument spielte. Im Jahr 1721 schickte Bach die neue Version mit fünf anderen Konzerten zum Markgraf van Brandenburg. Heutzutage ist das sechste Brandenburgse Concert geläufiger. Vom vierten Brandenburgse Concert ersetzte Bach noch Jahre später in Leipzig das Violinensolo mit einer Cembalostimme, um selbst als Spieler in dem Stück glänzen zu können.
Für die fünfte Saison arbeitet Phion zusammen mit dem Orkest van Gelderland & Overijssel dem Wilminktheater und Muziekcentrum Enschede in der Serie Passion für Bach. In vier thematischen Konzerten am Sonntagmorgen in de Grote Kerk bringt das Ensemble Himmelsburg eine Auswahl an bekannten und weniger bekannten Werken von Johann Sebastian Bach und seinen Zeitgenossen.
Ensemble Himmelsburg, das nach der Schlosskirche von Weimar benannt ist, wo Bach einige Jahre gearbeitet hatte, besteht aus Phion-Musikern mit einer tiefen Leidenschaft für Bach. Erweitert wird das Ensemble durch die Violinensolistin Carla Leurs und dem Cembalist und Organist Pieter Dirksen, der die musikalische Leitung innehat.
Die Serie Passion für Bach ist eine Co-Produktion von Phion, Orkest van Gelderland & Overijssel und dem Wilminktheater und Muziekcentrum Enschede.