navigatie overslaan

Begib dich auf eine Reise in den Orient.

Symphonischer Orient mit Aylin Sezer und Nai Barghouti

  • 3 Feb 2023
  • 00:00- 00:00

Ein spannendes Konzert in Enschede, das Landesgrenzen überwindet: Eine Mischung aus westlicher und nahöstlicher Musik, die inspiriert ist von 1001 Nacht und der ägyptischen Musiklegende Oum Khaltoum.

Symphonischer Orient
Begib dich auf eine Reise in den Orient: Die Musik dort ist von bezaubernder Schönheit und Fülle. Exotisch, aber gleichzeitig mit unerwarteten und überraschenden Verbindungen zur "westlichen" Musik. Man höre sich nur Debussys Nocturnes an, in denen er Pariser Szenen einen orientalisch-mystischen Touch verleiht. Oder Bartóks Tanzsuite, in der er ungarische Tänze über die Musik der Roma mit der arabischen Kultur verbindet.

Ein brillantes Programm, bei dem klassische Kompositionen und Musik aus der arabischen Welt Hand in Hand gehen!

Lieder von Oum Khaltoum
Die türkisch-niederländische Mezzosopranistin Aylin Sezer singt Ravels Sheherazade. Ihre orientalischen Wurzeln kommen in diesen Liedern hervorragend zum Tragen, die von der märchenhaften Atmosphäre von 1001 Nacht inspiriert sind. Der palästinensische Sänger Nai Barghoumi geht einen Schritt weiter und singt Lieder von Oum Khaltoum, dem berühmtesten Sänger, den Ägypten je kannte, und einer lebenden Legende des letzten Jahrhunderts im gesamten Nahen Osten. Die Stimmen der beiden Künstler ertönen in brillanten symphonischen Arrangements, gespielt von Phion unter der Leitung von Otto Tausk.

Eine bahnbrechende Begegnung zwischen Ost und West, die man nicht verpassen sollte!

Wann

-

Veranstaltungsort

Auf der Karte

Mehr unterhaltsame Veranstaltungen