navigatie overslaan

Het Witte Veen

Das Heideland- und Waldgebiet ‚Witte Veen‘ liegt zwischen Buurse und der deutschen Grenze. Mitten in der Landschaft stehen noch immer alte Grenzpfähle aus Bentheimer Sandstein aus dem 18. Jahrhundert. Früher war es ein großes, verwildertes Hochmoorgebiet und eine bekannte Schmuggelroute zwischen den Niederlanden und Deutschland. Später wurde der Moorboden zu Gunsten der Landwirtschaft abgegraben. Gegenwärtig stellen Vereine zur Naturdenkmalpflege und deutsche Naturpfleger den natürlichen Charakter des Hochmoors wieder her.

Früher war es ein großes, wildes Hochmoor und eine bekannte Schmuggelroute zwischen den Niederlanden und Deutschland. Später wurde es für landwirtschaftliche Zwecke ausgegraben. Heute stellen Natuurmonumenten und deutsche Naturmanager den natürlichen Charakter des Hochmoores wieder her.

Für die schöne Rundwanderung müssen Sie die Grenze überqueren. Der Wanderweg beginnt am Parkplatz des Restaurants und der Wassermühle de Haarmühle. In etwa zwei Stunden wandern Sie durch ein schönes Naturgebiet mit Magerrasen, Tümpeln, Heide, Wald und Hochmoor. Im Frühjahr können Sie den Laubfrosch hören. Auf den Feldern wachsen Glocken-Enzian, Sumpfporst, Einohriges Wollgras und Lavendelheide.

Schottische Highlander

Das Weiße Moor war einst ein riesiges Hochmoor, in dem Bauern ihre Schafe weiden ließen. Der Torf wurde abgebaut, urbar gemacht und in landwirtschaftliche Flächen umgewandelt. Natuurmonumenten pflegt nun einen großen Teil des Gebietes. Ziel ist es, den alten Charakter so weit wie möglich wiederherzustellen. Hochlandrinder haben das Gebiet lange Zeit offen gehalten und für ein abwechslungsreiches Pflanzenwachstum gesorgt. Tümpel und Gräben wurden angelegt, um den Rückgang der Amphibien aufzuhalten. Mit Erfolg: Die Zahl der Laubfrösche hat bereits zugenommen. Inzwischen sind die ikonischen schottischen Hochlandrinder aus dem White Bog verschwunden, aber es besteht die Chance, dass Sie in der Gegend schöne Hereford-Rinder sehen.

Wandern/Radfahren/Exkursion

Wander- und Fahrradrouten sind am Toerist Information Point Haaksbergen erhältlich.

Klicken Sie hier für weitere Informationen über die Witte Veen

Kategorien