navigatie overslaan

Fahrradtour Haarmühle

Erkunde die schönsten Orte im Südosten von Twente rund um Haaksbergen, Enschede und der deutschen Grenze mit einer 46 km langen Fahrradtour durch die Natur.

  • Typ Fietsen
  • Entfernung 47,2 km
  • Dauer 3:09

Ausgangspunkt

Starte beim Landgasthof Haarmühle. Erkunde die schönsten Orte im Südosten von Twente rund um Haaksbergen, Enschede und der deutschen Grenze mit einer 46 km langen Fahrradtour durch die Natur. So kommt man unter anderem durch das Naturschutzgebiet „Buurserzand“ wo 150 Jahre alte Sträucher des gemeinen Wacholders zu finden sind. Schottische Hochlandrinder streifen durch die Heide und das Hochmoorgebiet im Witte Venn auf der Suche nach Gras und Blättern von jungen Bäumen.

  1. Knotenpunkt 80

  2. Knotenpunkt 41

  3. Knotenpunkt 50

  4. Landgut Zonnebeek

    Landgut Zonnebeek

    Haus Zonnebeek ist das ehemaliges Wohnhaus des Textilherstellers J.B. van Heek und seiner amerikanischen Frau. Das Haus wurde 1906 gebaut und steht unter Denkmalschutz. Seit 1946 gehören das Haus, und andere Anbauten, der umliegende Park und das Naturgebiet zum Eigentum der Stiftung Edwina van Heek.

  5. De Bommelas

    Twents „Los Hoes“

    Dieses Original, das Twents „Los hoes“ Haus, wurde 1850 gebaut. Tiere und Menschen lebten hier unter einem Dach. Der letzte Bewohner ging gerne feiern und war als Schlingel bekannt, im Twents auch „oas“ genannt. Daher bekam er den Spitznamen „bommel-oas“.

  6. Knotenpunkt 47

  7. Knotenpunkt 83

  8. Knotenpunkt 82

  9. Knotenpunkt 53

  10. Erve Bruggert

    Hotel Erve Bruggert

    Ideal für eine Übernachtung, wenn man von der Haarmühle kommt. Man kann hier bei Kaffee mit Apfelkuchen oder Twents Rosinenbrot die weite Aussicht von der Terrasse aus genießen. Oder auch ein herrliches, regionales Bier mit Bitterballen probieren.

  11. Knotenpunkt 52

  12. Knotenpunkt 51

  13. Knotenpunkt 53

  14. Knotenpunkt 54

  15. Knotenpunkt 76

  16. Knotenpunkt 48

  17. Knotenpunkt 49

  18. Knotenpunkt 81

  19. Knotenpunkt 78

  20. Knotenpunkt 96